Fokus Teilkompetenz
Impulse zum Verständnis
-
Wie drücken wir Gefühle wie, Not, Wut, Glück, Freude, Staunen, Dankbarkeit, ... im Alltag aus?
-
Was sind (christliche) Gebetspraktiken?
-
Wo und wann wird gebetet?
-
Welche Gebetshaltungen kennen die Schüler*innen persönlich oder haben sie schon beobachtet?
-
Was drücken die verschiedenen Gebetshaltungen aus?
-
Welche Gebärden ohne Worte können eine Form des Gebets sein?
-
Welche Ausdrucksweisen entsprechen den Schüler*innen?
Lebensweltbezug
Die Kinder sehen sich mit religiösen Einstellungen und Ausdrucksformen der Anderen konfrontiert, die oft nicht den eigenen entsprechen. Weiterlesen...
Bezug zum Lehrplan Volksschule TG
Christliche Gebetspraktiken
Inhaltsaspekte
AT: Mirjam, Hanna, Daniel
NT: Betender Jesus
Tradition: Körperliche Ausdrucksweisen (sprechen / singen / tanzen / ...)
Haltungen (stehen / sitzen / Hände falten / still sein / knien / verbeugen / ...), Friedensgruss / kleines und grosses Kreuzzeichen machen
Bezug zur Bibel
Mirjam singt und tanzt vor Gott Ex 15,20f
Bittgebet und Danklied der Hanna 1 Sam 1f
Daniels Gebetshaltung Dan 6,11
Vom Beten Mt 6,5-8
Jesus betet Mt 26,36-46; Mk 1,35; Lk 5,16; 6,12; 9,18.28-29; 11,1
Legende:
- K = katholisch
- E = evangelisch
- V = verpflichtend evangelisch