Fokus Teilkompetenz
Impulse zum Verständnis
• Was ist das: Identität?
• Was macht das Leben einzigartig und was gibt diesem Leben einen Sinn?
• Welche Stärken und Schwächen zeichnen die Schüler*innen aus und wie gelingt es ihnen diese in den Alltag zu integrieren?
• Wem vertrauen die Schüler*innen und was sind die Gründe dafür?
• Welche Arten von Beziehungen tun den Schüler*innen gut und welche nicht?
• Welchen Einfluss hat das Geschlecht auf die Identität?
• Wie beeinflusst die Rollenzuteilung der Geschlechter die Schüler*innen?
• Was hat Identität mit Leistung zu tun?
• Welchen Einfluss hat das Konsumverhalten und das Aussehen auf die Identität der Schüler*innen?
• Wie gehen die Schüler*innen mit Ansprüchen, Widersprüchen und Wünschen um und wonach sehnen sie sich?
Lebensweltbezug
Die Jugendlichen befinden sich mitten in der Pubertät. Diese Umbruchphase ist oftmals mit Unsicherheiten und Stimmungsschwankungen verbunden. Weiterlesen...
Eigene Identität
Inhaltsaspekte
AT: Batseba / Dina (Rollenzuteilung)
Gesellschaft: Beziehungen gestalten, Umgang mit dem eigenen Körper, Homosexualität, Genderfrage, Sehn-Sucht, geglücktes gelingendes Leben
Bezug zur Bibel
Schöpfungshymnus Gen 1,1-2,4a
Paradieserzählung Gen 2,4b-25
Kain Gen 4
Sichem und Dina Gen 34
Juda und Tamar Gen 38
David und Batseba 2 Sam 11f; 1 Kön 1
Amnon und Tamar 2 Sam 13
Gottes Trost Jes 49,14-16
Die Last des Lebens Ijob 3
Hohelied der Liebe 1 Kor 13
Paulus 1 Kor 11,1-16; Röm 7,14-25
Legende:
- K = katholisch
- E = evangelisch
- V = verpflichtend evangelisch